Das Konzept mit den sieben Siegeln - Beschwerdekon

Termin

Termine 2022

- am 06.04.2022 (9:00 - 16:00 Uhr)

Inhalt

Mit der SGB VIII Reformierung rückt das Thema Beschwerde in Kitas mehr in den Fokus von Trägeraufgaben. Gem. § 45 Abs. 4 SBV VIII soll es die Möglichkeit geben sich bei persönlichen Konflikten und Problemen innerhalb und außerhalb der Einrichtung zu beschweren. Bloß wie kann diese gesetzliche Forderung im Rahmen der Betriebserlaubnis konkret für kleine freie Kita-Träger aussehen? Besonders mit Blick auf vorhandene Doppelrollen auf Trägerebene wird der Anspruch auf ein verständliches und transparentes Beschwerdekonzept nicht gerade einfacher.
Das muss aber nicht so sein und um Euch die Scheu vor komplizierten und nichtssagenden Beschwerdekonzepten zu nehmen, machen wir uns gemeinsam in sieben Schritten auf den Weg zu Eurem individuellen Beschwerdekonzept. Anhand von gesetzlichen Anforderungen tasten wir uns systematisch an ein Beschwerdekonzept heran, mit denen alle Akteure aus Kita etwas anfangen und arbeiten können.

Kosten

verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 40 € pro Person, für alle anderen 80 € pro Teilnehmer*in.