Der Vorstand als Arbeitgeber

Termin

Termine 2021

Teil I "Der Vorstand als Kita-Träger - rechtliche Grundlagen"
- am 19. Mai 2021, 15:00 - 18:00 Uhr Online

Teil II "Der Vorstand als Arbeitgeber"
- am 16. Juni 2021, 15:00 - 19:00 Uhr, Alt Nowawes 67 in 14482 Potsdam

Teil II "Der Vorstand uns seine Rollen, Konflikte, Verhandlungen, Kompetenzen"
- am 25. August 2021, 15:00 - 19:00 Uhr, Alt Nowawes 67 in 14482 Potsdam

Inhalt

Hilfe – ich bin in den Vorstand gewählt und was nun?
Um Euch neuen Vorständen das erste quälende Jahr im Amt etwas leichter zu machen, möchten wir versuchen Euch mit dieser Fortbildungsreihe auf Eure Aufgaben als Vorstand vorzubereiten.

Die Fortbildungsreihe setzt sich aus drei Teilen zusammen.

Teil I: Rechtliche Grundlagen und Trägerverantwortung
Hierbei geht es gezielt darum, dass Ihr einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen des Vereinsrecht dem BGB und dem Kita-Gesetz bekommt. Was müsst Ihr als Kita-Träger wissen? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Wie sieht es mit meiner persönlichen Haftung und Trägerverantwortung aus? Für was muss der Vorstand als Kita-Träger haften und wo gibt es gesetzliche Grenzen? Dieser Teil der Fortbildungsreihe wird Online über eine Videokonferenz angeboten.

Teil II: Der Vorstand als Arbeitgeber
In diesem Teil der Fortbildungsreihe stellen wir uns die Fragen nach den Aufgaben und Pflichten des Vorstandes als Arbeitgeber. Welche Pflichten haben wir gegenüber unseren Mitarbeiter*innen? Wie führe ich Mitarbeitergespräche? Was muss ich bei einer Stellenbeschreibung für Kita-Leitungen beachten? Auf welche Inhalte muss bei einem Arbeitszeugnis achten? Welche gesetzlichen Meldepflichten habe ich als Vorstand gegenüber der obersten Landesjugendbehörde oder anderen Behörden? Und und......
Dieser Teil der Fortbildungsreihe findet Präsenz vor Ort in den Räumen des DaBEI e.V. statt. Hier liegen wir großen Wert auf den fachlichen und persönlichen Austausch.

Teil III: Der Vorstand und seine Rollen, Konflikte, Verhandlungen und Kompetenzen
Zum Abschluss wollen wir uns von der Sachebene weg auf die Beziehungsebene bewegen und die Themen Doppelrollen, Konflikte und Verhandlungen besprechen. Wie gehe ich persönlich mit Konflikten um? Welche Streitkultur gibt es unserer Kita und wie wollen wir mit Konflikten im Team, im Vorstand oder mit den Eltern umgehen? Wie kann ich als Vorstand gut in Verhandlungen gehen? Wie kann ich mich gut darauf vorbereiten? Welche Konflikt- und Verhandlungsmodelle können wir wie einsetzen?
Auch dieser Teil der Fortbildungsreihe findet Präsenz vor Ort in den Räumen des DaBEI e.V. statt. Der gemeinsame Austausch steht dabei wieder im Vordergrund.

Für individuelle Fragen geben wir Euch im Rahmen der Fortbildung Zeit und Raum.

Anmeldung und Kosten

Verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 90 € pro Person, für alle anderen 180 € pro Teilnehmer_in