Gut Ankommen: Bindung und Eingewöhnung

Termin

Termin 2022

- am 10.05.2022, 10:00 - 17:00 Uhr, Alt Nowawes 67 14482 Potsdam

Inhalt

Wie bedeutsam gerade das Ankommen in einer Kita für unsere Kinder ist, speziell für die weitere emotionale und soziale Entwicklung, müssen wir Euch wahrscheinlich gar nicht sagen. Bindung und Eingewöhnung bilden einfach eine wichtige Säule in der Frühpädagogik. Aber wie kann uns das im Alltag gut gelingen? Was brauchen eigentlich Kinder, um gut anzukommen?
In dieser Fortbildung wollen wir uns über verschiedene Eingewöhnungskonzepte austauschen und die Grundlagen der Bindungstheorien erarbeiten. Wie können wir stabile Bindungsbeziehungen zu Kindern aufbauen und welchen Einfluss haben Eltern in diesem Rahmen?
Ziel der Fortbildung soll es sein, anhand der einzelnen Phasen der Eingewöhnung Interaktionsmuster zu erarbeiten, damit sich Kinder wohlfühlen. Und welche Handlungsmuster greifen eigentlich, wenn wir merken, dass eine Eingewöhnung so ganz und gar nicht läuft? Gab es vielleicht im Vorfeld wichtige Fragen, die nicht gestellt wurden oder waren da andere Einflussfaktoren am Werk?

Kosten

verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 40 € pro Person, für alle anderen 80 € pro Teilnehmer*in.