Herausfordernde Kinder, die mir die Welt erklären

Termin

Termine 2022

- am 15.03.2022, 10:00 - 17:00 Uhr, Alt Nowawes 67 14482 Potsdam

Inhalt

Jede*r von uns kennt aus dem Kita-Alltag Situationen mit Kindern, die wir als schwierig und belastend empfinden. Zurückbleibt eine gewisse Ratlosigkeit, die unsere eigene Professionalität als pädagogische Fachkräfte in Frage stellt. Und genau hier wollen wir ansetzen und diese Momente und Gefühlssituationen unter die Lupe nehmen.
Welche eigene Haltung entwickeln wir in diesen speziellen Phasen des Unwohlseins? Liegt es an mir oder an der Situation? Sind wir für eine Selbstreflektion bereit, um herausfordernde Kinder als Chance sehen zu können und Handlungsmuster zu durchbrechen und vorhandene Strukturen in Frage zu stellen? „Das haben wir schon immer so gemacht“ sollte Euch in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht unbekannt sein. Aber warum ist das so? In welchem eigenen Spannungsverhältnis stehen wir hier eigentlich und wie sollte in diesem Rahmen unser Bild vom Kind sein?

Diese Fragen wollen wir mit Euch gemeinsam besprechen und überlegen und lernen, wie wir im Dialog mit allen Beteiligten Herausforderungen im Kita-Alltag gut meistern können.

Kosten

verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 40 € pro Person, für alle anderen 80 € pro Teilnehmer*in.