Infoabend - Lernort Praxis - Anleitungskonzepte sc

Termin

Termine 2022

- am 07.04.2022, 18:00 - 21:00 Uhr
- am 24.11.2022, 18:00 - 21:00 Uhr

Inhalt

Praxisanleitung gewinnt in Zeiten von Fachkräftemangel und Ausbildung unserer zukünftigen Fachkräfte zunehmend an Bedeutung, vor der wir uns als kleine freie Kita-Träger nicht verschließen dürfen. Aber wie können wir als kleine freie Träger gute Lernorte für die praktische Anleitung von Fachkräften sein? Zusammen mit Euch wollen wir gezielt nach den optimalen Voraussetzungen und Bedingungen für eine gelingende Praxisanleitung vor Ort forschen. Was brauchen tifikation und Reflexion? Über welches berufliche Selbstverständnis und professionelle Grundhaltung müssen Praxisanleiter*innen generell
verfügen? Welchen Einfluss haben organisatorische Rahmenbedingungen und wie können wir Praxisanleitung gut dokumentieren?
Im Laufe des Abends wollen wir gemeinsam mit Euch einen kleinen Leitfaden für Anleitung vor Ort in der Praxis erstellen, der Euch langfristig Orientierung und Sicherheit in der Praxisanleitung im Kita-Alltag gibt.

Kosten

verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 20 € pro Person, für alle anderen 40 € pro Teilnehmer*in.