Pädagogische Konzeption - Wie schreiben wir es auf

Termin

Termin 2021
- am 02. Juni 2021, 10:00 - 17:00 Uhr, Alt Nowawes 67 in 14482 Potsdam

Inhalt

Die Umsetzung der Ziele und Aufgaben muss in jder Kindertageseinrichtung in Brandenburg gem. § 3 Abs. 3 KitaG durch eine pädagogische Konzeption erarbeitet und beschrieben werden.

Mit der pädagogischen Konzeption sollen Aussagen über das pädagogische Profil, die besonderen fachlichen Ziele und Schwerpunkte der Kindertageseinrichtung sowie über die Organisation der pädagogischen Arbeit und des Alltags getroffen werden.

Oft stehen Gründungsinitiativen vor der Frage: Wir haben ein Konzept, bloß wie schreiben wir es auf? Genau dieser Frage wollen wir uns in dieser Fortbildung nähern. Die pädagogische Konzeption als unser Aushängeschild.

Auch stellen wir uns die Frage, wie und wann bestehende pädagogische Konzeptionen aktualisiert und überarbeitet werden müssen. Welche Änderungen gibt und gab es mit der Zeit, seit die pädagogische Konzeption im Rahmen der Betriebserlaubnisverfahrens erarbeitet und gegenüber der obersten Landesjugendbehörde eingereicht wurde? In einzelnen Schritten nähern wir uns den Richtlinien und verschaffen Euch Klarheit über das Notwendige.

Anmeldung und Kosten

Verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 40 € pro Person, für alle anderen 80 € pro Teilnehmer_in