Rucki di gu, rucke di gu, wo der drückt der Schuh

Termin

Termin 2022

- am 07.09.2022, 9:00 - 16:00 Uhr, Alt Nowawes 67 14482 Potsdam

Inhalt

Inklusion sollte uns allen mittlerweile sehr am Herzen liegen, aber oft stehen uns räumliche, soziale, emotionale, fachliche oder finanzielle Hürden im Weg, um Inklusion in Kindertageseinrichtungen zu leben. Gemeinsam mit Euch wollen wir uns auf Spurensuchen begeben, wo genau der Schuh für inklusive Arbeit drückt. Welche Stolpersteine kann es geben, um Inklusion in Kitas umzusetzen? Welche in- und externen Voraussetzungen nehmen Einfluss auf unsere inklusive Arbeit in der Einrichtung? Wie können wir auf dem Weg zur Inklusion gut im Blick haben, gegenseitig auf uns achten und lernen mit Sorgen und Berührungsängsten des jeweils anderen umzugehen?
Anhand von gesetzlichen Anforderungen und Orientierungshilfen tauschen wir uns über Wege und Ziele von inklusiver Arbeit aus und reflektieren unsere Sichtweisen und Haltungen. Ziel wäre ein umfassendes Verständnis von Inklusion zu schaffen, um Strategien für eine inklusive Kita erfolgreich zu entwickeln.

Kosten

verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 40 € pro Person, für alle anderen 80 € pro Teilnehmer*in.