Spieglein, Spieglein an der Wand - über die eigene

Termin

16. November 2021 (10 - 17 Uhr)

Inhalt

Anna ist heute als Springerin der Pinguin-Gruppe. Paul sitzt als Einziger noch am Tisch und weint. Anna fragt, was denn los sei. „Ich muss aufessen, hat die Erzieherin gesagt“, schluchzt er. Empört tröstet Anna Paul und räumt ohne große Worte seinen Teller ab, wohl wissend, dass sie nun mit der Kollegin das Gespräch suchen muss … Oft treffen wir im Alltag Entscheidungen, ohne lange darüber nachzudenken. Aber woher kommen eigentlich meine Leitbilder und Werte, die mich und meine Handlungen prägen? Warum fällt es uns oft so schwer, davon abzurücken? Und kenne ich meine eigenen Stärken? Was kann ich richtig gut? In dieser Fortbildung wollen wir uns mit unserer eigenen Bildungsbiografie beschäftigen. Ihr solltet die Bereitschaft und Neugier mitbringen Euch auf eine Zeitreise in die eigene Kindheit zu begeben und ehrlich in den Spiegel zu schauen. Wir wollen Zusammenhänge entdecken und unsere verschiedenen Perspektiven gemeinsam reflektieren. Wie kann mir ein bewusster Umgang mit meiner Haltung helfen, mein pädagogisches Handeln zu reflektieren und meine Ansichten im Team offen zu vertreten?

Kosten

verbindliche Anmeldungen unter info[at]dabei-brandenburg.de,
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Fortbildungstermin
Kosten: für Mitglieder des DaBEI e.V. 40 € pro Person, für alle anderen 80 € pro Teilnehmer_in.