Kommunikation im Team: Klar bleiben, Konflikte verstehen, Lösungen finden

Kommunikation ist der Schlüssel für gelingende Zusammenarbeit – besonders dann, wenn es schwierig wird. Unterschiedliche Meinungen, Missverständnisse oder unausgesprochene Erwartungen können den Teamalltag belasten und Leitungskräfte vor Herausforderungen stellen. In dieser Fortbildung nehmen wir den Blick auf Situationen, in denen Kommunikation schwierig wird – im Team wie auch zwischen Leitung und Mitarbeitenden.

Zentrale Inhalte:

  • Ursachen und Dynamiken herausfordernder Kommunikationssituationen
  • Umgang mit Emotionen, Widerständen und unausgesprochenen Konflikten
  • Klare, wertschätzende Sprache in anspruchsvollen Gesprächen
  • Kommunikation als Führungsinstrument: Rollenklärung und Haltung

Die Fortbildung bietet Euch Raum zur Reflexion, zum Austausch und zur Stärkung Eurer kommunikativen Kompetenz – für mehr Klarheit, Vertrauen und Miteinander im Team.

ORT Alt Nowawes 67 14482 Potsdam

REFERENTIN Steffi Idler
KOSTEN Mitglieder 50 € pro Person / Nichtmitglieder 90 € pro Person 

des Kita-Trägers / der Einrichtung
des Kita-Trägers / der Einrichtung