Gewaltschutz- und Beschwerdekonzepte für kleine Kitas mit Doppelrollen

Gewaltschutz- und Beschwerdekonzepte sind Themen, die uns seit der SGB VIII – Reform beschäftigen und im Rahmen der Betriebserlaubnis gem. § 45 SGB VIII unabdinglich geworden sind. Aber was beinhaltet eigentlich ein Gewaltschutz- und Beschwerdekonzept? Ist mit dem Gewaltschutzkonzept eigentlich unser aktuelles Kinderschutzkonzept gemeint oder braucht es da einfach mehr?

Mit dem Infoabend möchten wir Euch einen Überblick in die gesetzlichen und fachlichen Begrifflichkeiten rund um Gewaltschutz und Beschwerde geben. Wir tauschen uns darüber aus, welche Formen und Inhalte von Gewaltschutz- und Beschwerdekonzept für Eure Einrichtung eine Rolle spielen und passend sind. Wir sagen nur Doppelrollen auf den unterschiedlichsten Organisations-, Aufgaben- und Trägerebenen in Abhängigkeit Eurer Trägerform.

Den Blick der Aufsichtsbehörde dürfen wir in diesem Zusammenhang natürlich nicht vergessen und werden auch diesen systematisch in unsere Arbeit einfließen lassen.

TERMIN
  • 29.06.2023 (16 – 19 Uhr)

ORT online
REFERENTIN Steffi Idler
KOSTEN Mitglieder 30 € pro Person, Nichtmitglieder 60 € pro Person

Anmeldeformular

Mit Absenden des Formulars ist die Anmeldung für diese Fortbildung verbindlich und kostenpflichtig. Verfügbarkeit vorausgesetzt.

des Kita-Trägers / der Einrichtung
des Kita-Trägers / der Einrichtung