Arbeitsvertrag
Arbeits- und Tarifrecht sind Themenbereiche, die uns als selbstverwalteter Kita-Träger ständig begleiten und verunsichern.
Speziell der Arbeitsvertrag mit seinen Rechten und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellt in diesem Zusammenhang eine große Herausforderung dar.
Welche unterschiedlichen Arbeitsverträge gibt es und können in unserer Einrichtung eingesetzt werden? Mit Blick auf unser Einrichtungspersonal haben wir pädagogische Fachkräfte, Auszubildende, Praktikant:innen, FSJ oder BufDi, technisches Personal und eventuell Honorarkräfte, die alle arbeitsrechtlich von uns als Kita-Träger begleitet werden müssen.
Welche Inhalte dürfen in diesem Zusammenhang in einem Arbeitsvertrag auf gar keinen Fall fehlen und was müssen wir mit Blick auf das Tarifrecht dem TVÖD SuE beachten? Wie gruppieren und stufen wir neues Personal ein und welche Regelungen im Arbeitsrecht zu Urlaub, Krankheit, Kündigung oder Freistellung dürfen wir nicht außer Acht lassen.
Alles Fragen, die wir zusammen mit einem externen Dozent:in klären und besprechen wollen.
TERMIN
- muss leider neu für die zweite Jahreshälfte datiert werden (9 – 16 Uhr)
ORT online
REFERENTIN extern
KOSTEN Mitglieder 50 € pro Person, Nichtmitglieder 90 € pro Person
Anmeldeformular
Mit Absenden des Formulars ist die Anmeldung für diese Fortbildung verbindlich und kostenpflichtig. Verfügbarkeit vorausgesetzt.