Kinder, die uns herausfordern

Jede:r von uns kennt aus dem Kita-Alltag Situationen mit Kindern, die wir als schwierig und belastend empfinden. Zurückbleibt eine gewisse Ratlosigkeit, die unsere eigene Professionalität als pädagogische Fachkräfte in Frage stellt. Und genau hier wollen wir ansetzen und diese Momente und Gefühlssituationen unter die Lupe nehmen. Welche eigene Haltung entwickeln wir in diesen speziellen Phasen des Unwohlseins? Liegt es an mir oder an der Situation? Sind wir für eine Selbstreflektion bereit, um herausfordernde Kinder als Chance sehen zu können und Handlungsmuster zu durchbrechen und vorhandene Strukturen in Frage zu stellen? „Das haben wir schon immer so gemacht“ sollte Euch in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht unbekannt sein. Aber warum ist das so? In welchem eigenen Spannungsverhältnis stehen wir hier eigentlich und wie sollte in diesem Rahmen unser Bild vom Kind sein?

Diese Fragen wollen wir mit Euch gemeinsam besprechen und überlegen und lernen, wie wir im Dialog mit allen Beteiligten Herausforderungen im Kita-Alltag gut meistern können.

TERMIN
  • 15.10.2024 (10 – 17 Uhr)

ORT Alt Nowawes 67, 14482 Potsdam oder online
REFERENTIN Maike Fabian
KOSTEN Mitglieder 50 € pro Person, Nichtmitglieder 90 € pro Person

Anmeldeformular

Mit Absenden des Formulars ist die Anmeldung für diese Fortbildung verbindlich und kostenpflichtig. Verfügbarkeit vorausgesetzt.

des Kita-Trägers / der Einrichtung
des Kita-Trägers / der Einrichtung